"Die Traumpaare von Schwingötting"

 

Die neueste Kömödie in 3 Akten von Achim Pöschl

 

Der Umbau der ehemaligen Klosterkirche und des gesamten Areals ist abgeschlossen. Anlässlich dieses freudigen Umstandes führen die Theaterfreunde Furth wieder eine Premiere bzw. Welt-Uraufführung im neuen Klostersaal des Maristenkloster in Furth auf.

Gespielt wird die neueste Kömödie in 3 Akten von Achim Pöschl aus Furth.

 

Neu wird auch der Umstand der Bewirtung sein. Es sind wieder Sitzplätze mit Tischen im Theatersaal.

 

NEU! Karten-Vor-Vorverkauf am Samstag, 07.10.23 v. 13-15 Uhr

im DJK-Büro - Sportheim Furth - 1. Stock

                

 

Regulärer Kartenvorverkauf - ab Montag 09.10.23

bei Schreibwaren Biedermann - Am Rathaus 12 - Furth

 

 

 

Termine: 

Fr.  17.11.23 und 24.11.23 jeweils  19.30 Uhr

Sa. 18.11.23 und 25.11.23 jeweils 19.30 Uhr

So. 19.11.23 und 26.11.23 jeweils 16.00 Uhr

 

im neuen Klostersaal des Maristenkloster in Furth  – Einlass jeweils 1,5 Stunde vor Beginn)

 

In den Rollen: Franz Obermaier       Sepp Harrer

                       Maria Obermaier       Niki Heise

                       Claudia Obermaier    Verena Noderer

                       Rudi Obermaier        Tom Eichinger

                       Miriam Obermaier     Emily Maier

                       Stefan Weinfurtner    Daniel Wernthaler

                       Helmut                     Florian Schmid

                       Brigitte                     Corinna Harrer

 

Regie                           Conny Wernthaler

Maske                         Gabi Maier

Souffleur                     Stephan Wackerbauer

 

Beschreibung:

In der kleinen Ortschaft Schwingötting ist die Scheidungs- und Trennungsrate unter den Paaren sehr hoch. Auch bei der Familie Obermaier kriselt es schon länger. Opa Franz Obermaier und Schiegersohn Rudi verbringen mehr Zeit im Wirtshaus, als bei ihren Frauen. Sie sind lieblos, schlampig und unaufmerksam.

Oma Maria Obermaier und ihre Tochter Claudia verbringen, wenn sie mal nicht über ihre Männer schimpfen, die meiste Zeit im Internet beim Online-Shopping. Und da ist auch noch die Enkelin Miriam, die schon längst erkannt hat, dass die Männer in Schwingötting nichts taugen, wenn man mal von Pfarrer Stefan Weinfurtner absieht, der zumindest eine große Hilfe ist, wenn man mit dem Computer Probleme hat.
Das einzige Paar in Schwingötting, das eine tolle und liebevolle Beziehung führt, sind Helmut und Brigtte bzw. Bärli und Mausi, wie sie sich gegenseitig nennen.
Der Frauenbund hat längst erkannt: In Schwingötting muss sich was ändern. Und so hat man einen Wettbewerb ausgerufen der lautet: Wer ist das Traumpaar von Schwingötting? Zu gewinnen gibt  es ein Wellnesswochenende.
Pfarrer Weinfurtner begleitet diesen Wettbewerb in Facebook und Instagram. Anhand der Kommentare und Likes soll der Gewinner ermittelt werden.
Natürlich wollen auch Maria und Claudia Obermaier dieses Wochenende gewinnen. Aber mit ihren Ehemännern haben sie nicht den Hauch einer Chance.
Da trifft es sich gut, dass die beiden Frauen beim Internet-Shopping auf die chinesische Firma „Best Friend Of My Life“ stoßen. Hier werden Roboter hergestellt, die nicht nur die ganze  Hausarbeit erledigen, sondern auch den Frauen alle Wünsche von den Augen ablesen und sie von früh bis spät verwöhnen. Das Aussehen der Roboter ist dabei frei wählbar.
Da ihre Männer sowieso einen Mallorca-Urlaub planen, bestellen sich Maria und Claudia Obermaier jeweils solche Roboter und wählen für diese das Aussehen ihrer Männer, um bei der Gelegenheit auch gleich den Wettbewerb „Traumpaar von Schwingötting“ zu gewinnen.
Aber Franz und Rudi kommen ihren Frauen auf die Schliche, stornieren ihren Urlaub und erscheinen als Roboter am Hof. Natürlich wollen sie ihren Frauen klar machen, dass so ein Roboter auch seine Tücken hat und mehr falsch als richtig macht. Doppelt schwer ist das ganze für die Frauen, weil ständig Helmut und Brigitte auf dem Hof auftauchen und demonstrieren, wie eine liebevolle Partnerschaft aussieht, und weil auch der Pfarrer immer wieder vorbeischaut und das Fiasko mit den Robotern live fürdas Internet filmt und kommentiert.
Als dann auch noch die richtigen Roboter geliefert werden, bricht das pure Chaos aus.
Letztlich stellt sich die Frage; Kann ein Roboter den Ehemann ersetzen? Und wer ist das Traumpaar von Schwingötting?